Warum wir das tun was wir tun ?

Vor über 100 Jahren gründete der Urgroßvater das familiäre Sägewerk und legt damit den Grundstein für unsere heutige Liebe zum Holz. Das Sägewerk wurde über 3 Generationen hinweg vom Urgroßvater an unseren Großvater und anschließend an unseren Vater übergeben. Im Sägewerk wurden für zahlreiche Kunden einfache Zuschnitte wie Dachstuhlbalken aber auch Paletten und Kisten aus Holz gefertigt. Ich verbrachte in meiner Kindheit schon einige Zeit auf Opa’s Sägewerk und war immer schon fasziniert von den zahlreichen Maschinen mit denen die Baumstämme in einzelne Latten geschnitten wurden. Durch diese Erfahrungen wurde die Faszination für den Werkstoff Holz geweckt. Da wir in einer modernen Welt leben, wollen wir diesen Rohstoff mit Lifestyle verbinden.

Auf diesem Bild erkennt man einen Teil des sogenannten „Gadan“, das Herzstück eines jeden Sägewerks. Der Baumstamm kommt auf einer Seite als Ganzes hinein und wird durch auf und ab bewegende Sägeblätter in mehrere einzelne Latten oder Pfosten geschnitten. Es ist ein nahezu faszinierendes Bild, die Sägespäne aus dem Stamm fliegen zu sehen. Das spannende am Rohstoff Holz ist die Natürlichkeit. Der Geruch und das Aroma der verschiedenen Holzarten sind unvergleichbar. Jede Holzart hat seine eigene Farbe, seinen eigenen Geruch und jedes Stück ist durch seine einzigartige und unverkennbare Maserung individuell.

Nachhaltigkeit

Mit Produkten aus dem Naturstoff Holz wollen wir der Welt etwas gutes tun. Das Besondere daran ist, dass wir auf künstlich hergestellte Werkstoffe wie Kunststoffverpackungen oder auch Produkte aus Kunststoff soweit als möglich verzichten wollen. Ein Stück Holz kann im Gegensatz zu Kunststoff natürlich verrotten und muss nicht in speziellen Deponien verwertet werden. Wir wollen damit ein Zeichen setzen und zeigen, dass man LIFESTYLE auch mit natürlichen Produkten verwirklichen kann. Wir achten darauf, sowohl in unserer FEEL WOOD FEEL GOOD Kollektion, als auch bei der Verpackung Recycling oder wiederverwertbares Material zu verwenden. Wir hoffen, dass auch DU soviel Freude am Tragen und Nutzen hast, wie wir am Design und der Entwicklung unserer Produkte haben.

Wer sind wir ?

LUKAS WATZENBOECK
CEO / Founder

„Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum.“